Dienstag, 17. Juni 2014

Die richtige Kalkullation

Gern möchten wir euch mal einen Überblick darüber geben, wie ein Gewerbetreibender seine Preise kalkulieren muss, um auch wirklich Gewinn zu erzielen.


Immer wieder hört man von potenziellen Kunden "Ja, aber das ist ja bei Hinz und Kunz viel billiger..." und immer wieder sieht man andere Kleingewerbetreibende, die ihre liebevoll gestalteten Waren zu einem Schleuderpreis verkaufen - Preise, bei denen ein wissender Blick sieht, dass sie realistisch betrachtet nicht einmal die Materialkosten damit drin haben können.


Zu diesem Thema gibt es bereits viele gute Blogeinträge und einen möchte ich euch besonders ans Herz legen. Die liebe Nicole hat auf DaWanda eine sehr schöne Auflistung gemacht, der ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe:


http://blog.dawanda.com/2012/02/15/die-zutaten-fur-einen-perfekten-preis-was-ist-handgemachtes-wert/




Lest aufmerksam und gut! Und dann überlegt noch einmal, ob der und der Preis einer Verkäuferin wirklich zuviel verlangt ist, bzw. ob euer angesetzter Preis nicht viel zu niedrig ist!



1 Kommentar:

  1. Ich hatte heute mal wieder eine nette Begebenheit mit einer potentiellen Kundin. Anfrage kam für eine 2 in 1 Mütze(kann beidseitig getragen werden) und einen Loop Schal. Stoffe wurden fotografiert und zur Kundin geschickt (per Mail) alles auch ein zeitlicher Aufwand. Maße bestimmen dauerte auch nochmal, weil Kundin nicht wusste wie es gemessen wird. Also nochmal Bilder am Modell machen wie man ausmisst. Alles in allem sehr aufwendig aber macht man ja gerne. Dann kam der Preis 19€ plus Versand. Da kommt doch direkt, ohne viel überlegen zurück " Kannst du am Preis nichts mehr machen? Ist mir zu teuer." Mit entsetztem Smiley dazu.
    Unfassbar! Ich war wie vom Blitz getroffen. Schrieb zurück das alle Stoffe vorgewaschen etc.sind, Material kostenintensiv ist und 19€ für beides schon günstig ist.
    Außerdem sei es Handarbeit und die hätte nun mal ihren Preis.
    Die Rückantwort dauerte dann etwas länger das sie es sich überlegt. Durch Zufall erfuhr ich von einer Kollegin und Freundin, das bei ihr die gleiche Dame nachgefragt hat. Meine Kollegin hatte 18,90€ plus Versand verlangt. Das war ihr auch zu teuer. Unglaublich! Sowas ärgert mich so krass! Später konnte ich noch 1/2 Stunde Stoffe weg räumen für nichts!

    AntwortenLöschen